Montag, 21. März 2011

Traum eines 11-Jährigen...

Keine Comic-Hefte meiner Kindheit haben mich jeher so fasziniert wie die Alben von Hergé : "Tintin, on a marché sur la lune" und "Tintin au Congo".

Ich glaube es sind die einzigen Bücher die ich je freiwillig auf französich gelesen habe (allerdings hat das auch keine Verbesserung meiner Schulnoten in Französisch gebracht-nicht wahr Monsieur Kauthen?!), aber dass Tintin auf deutsch "Tim", Milou "Struppi" und die doofen Polizisten Dupond&Dupont als Schulze&Schulze benannt wurden, das durfte für mich nicht sein.

Tja, dass ich den Mond nie erreichen würde, war mir schon als 11-jähriger bewussst...aber AFRIKA.....dunkel, geheimnisvoll, mystisch, gefährlich, faszinierend, war für einen 11-jährigen nur halb so weit weg wie der Mond und es war klar: Alles, nur eine Frage der Zeit.

Die (leider bisher einzige) Reise nach Afrika kam dann schneller als gedacht.
Mein (Stief)-Vater Pol, seinerzeit bei der Cargolux, nahm mich als 13-jähriger 1976 mit auf eine kurze und anstrengende, aber schöne Reise nach Burkino Faso (damals noch Obervolta) und in den Senegal.

Auf die Jagd begaben wir uns filmisch. Ich erinnere mich wie wir uns in Ougadougou bei einem Taxifahrer nach "wilden Tieren" erkundigten und der uns daraufhin in den städtischen Zoo fuhr wo wir ein faules Nilpferd im Sumpfloch angucken und filmen durften.

Ich lernte in der Steppe in einem gelben R5 das Autofahren und auch wie man auf einem Kamel sitzt ohne herunterzufallen.
Ich bekam kurze Einblicke wie man korrupte Polizisten besticht (Filmen und fotografieren war seinerzeit unter der Militärdiktatur in Obervolta verboten) und in den örtlichen Handel (Tausch unseres Taschenrechners gegen 2 afrikanische Holzfiguren).
Ein gutes Geschäft meinte stolz der Pol und machte abends einen Rundgang durch die Nightclubs von Dakar während ich in seiner Abwesenheit in sein "Penthouse" gucken durfte (natürlich wegen der Artikel...).

Seitdem bin ich nicht mehr in Afrika gewesen. Die Sehnsucht ist geblieben. Es wird Zeit. Ich bin 47.


Copyright©Africa?Africa! 2011 Alle Rechte vorbehalten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.