Samstag, 26. März 2011

Warum "Mazungo"?

Weil ich gefragt wurde was die Bedeutung von "Mazungo" sei und warum ich mich so benenne, hier ein paar Erklärungen dazu:
Mein richtiger Vorname ist Robert, enweder Roby genannt (in Luxemburg) oder Robert (Robär) in Deutschland. In Thailand können (oder wollen sie nicht) das "R" aussprechen und es nervte mich andauernd "Lobelt", " Hobelt" oder "Obelt" gerufen zu werden.
Merkwürdigerweise können die Thailadies aber sehr gut: "Darrrling" sagen. Das tun sie gerne um sich den richtigen Namen nicht merken zu müssen. Irgendwann rief  mich meine Thaifreundin mit dem Spitznamen "K(r)ai Tom" (K(r)ai=Ei und Tom= hart gekocht) also "hartgekochtes Ei".
Das sollte angeblich daher kommen, dass mein Kopf so aussehe wie ein hartgekochtes Ei. Das konnte ich nun überhaupt nicht nachvollziehen ;-), und ich wehrte mich noch einige Zeit gegen diesen Namen, aber wie man weiss, kann man sich sehr schlecht gegen "Nicknames" wehren. Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt nach einem Ei gerufen zu werden, es gibt schlimmeres finde ich und nach einigen Monaten stellte ich mich selbst bei neuen Bekanntschaften als "Krai Tom" vor. Ein guter Eisbrecher wie ich finde und immer einen Lacher wertgewesen. Ich bin allerdings noch immer nicht davon überzeugt dass mein Kopf eine Eierform hat, aber bitte vergleicht doch selbst:




Natürlich können die Afrikaner das "R" aussprechen aber ich finde es nicht schlecht unter Pseudonym zu schreiben. Kai Tom geht natürlich in Afrika gar nicht, wenn aber jemand zufällig wissen sollte was "hart gekochtes Ei" auf "Kisuaheli" heisst, bitte geniert euch nicht die Kommentarfunktion zu benutzen.
Die ist jetzt endlich freigeschaltet (habe soeben erst herausgefunden wie das funktioniert) und ich freue mich natürlich über jeden Kommentar der nichts mit meiner Kopfform zu tun hat ;-)

In Ost-Afrika werden die weissen Männer "Mzungu" genannt. Das seht für "big white Man".
Finde ich ziemlich passend und ich habe daraus "Mazungo" gemacht. Was nun "kleiner dicker verschwitzter weisser Mann" heissen möge, habe ich noch nicht herausgefunden. Würde noch besser passen ;-)

Ich hoffe mein Blog gefällt! Bald geht es dann auch los mit Posts aus Kenia. 

Robert alias Roby alias "Kai Tom" alias "Mazungo "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.